News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Xbox One August-Update Preview gestartet

Der August steht vor der Tür. Update Preview-Teilnehmer bekommen ab heute die Beta des August-Updates (xb_rel_1408.140716-2200) angeboten. Das 351 MB kleine Update bringt einige nette Neuerungen, schaut also unter EinstellungenSystem ob eine neue Version verfügbar ist.

In diese erste Beta-Version haben es schon fast alle angekündigten Funktionen geschafft, lediglich die 3D Blu-ray Unterstützung ist noch nicht enthalten. Preview-Teilnehmer sollten auf jeden Fall im Update-Forum vorbeischauen und sich über das Update informieren.

  • Neuer Aktivitäten-Feed – Die Aktivitätenliste innerhalb der Freunde-App wird grundlegend überarbeitet. Zukünftig lassen sich kurze Nachrichten posten und Beiträge “liken” und teilen. So können beispielsweise aufgenommene Spiele-Clips mit einem Kommentar versehen und in den Feed gepostet werden. Auch lassen sich Beiträge bei Freunden kommentieren und “liken”. (Am besten ihr guckt euch das Video an, ist schwer zu beschreiben.)
  • Mobiler Games Store – Mit der Smartglass Beta (Windows 8.1, Windows Phone 8 und Android) und über Xbox.com lässt sich auf den Xbox One Games Store zugreifen und Spiele, Add-Ons, etc. gekauft und in die Warteschlange eingereiht werden. Wenn die Xbox One auf “Schnelles Hochfahren” (Einstellungen → Energie & Start) gestellt ist, werden Downloads auch direkt automatisch auf der Xbox One gestartet.
  • Batteriestandswarnung – Wenn die Batterien im Controller zur Neige geht warnt die Xbox One durch eine Benachrichtigung.
  • Benachrichtigungen während Videos deaktivieren – Selbsterklärend würde ich sagen.
  • Anzeige, wie lange ein Freund online ist – Zum Beispiel: “Zuletzt gesehen vor 20 Minuten: Forza 5″
  • Boot Screen Animation – Beim hochfahren der Xbox wird jetzt eine Animation mit drei Punkten angezeigt, die zeigt, dass die Konsole noch lädt und nicht eingefroren ist.

Noch nicht enthalten

  • 3D Blu-ray Unterstützung – Der Blu-ray-Player kann auch 3D Blu-rays abspielen.
  • Freunde direkt im Dashboard – Es wird ein neuer Tab im Dashboard hinzugefügt, der euch direkt Informationen über eure Freunde anzeigt. Diese Funktion wird nicht für alle Update-Tester verfügbar sein, sondern nur für “ausgesuchte” Mitglieder, die Microsoft dann extra viel Feeback geben sollen.

Falls in späteren Preview-Versionen noch unbekannte Änderungen enthalten sind, werde ich noch gesondert darüber schreiben. In der Shoutbox werden auch immer wieder Infos über kleinere Updates der Preview-Version zu finden sein.

Wer noch am Preview-Programm teilnehmen will kann sich gerne in den Kommentaren melden und den Gamertag da lassen, ich lade dann ein. Eure Kommentare werden eventuell nicht direkt angezeigt, habt Geduld ich schalte die so schnell wie möglich frei. Bitte beachtet, dass es sich um Beta-Software handelt und diese Fehler enthalten kann.

23. Juli 2014 | Autor: McLustig